Coaching und Beratung

Einzelcoaching

 

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Henry Ford

 

 Manchmal sind Impulse von außen nötig, um einen anderen Blickwinkel und somit neue Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Denn nicht immer gelingt es uns, die eigenen Fragestellungen und Herausforderungen für uns selbst zufriedenstellend zu klären und zu bearbeiten. Ein Coaching kann hierbei unterstützen, als Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Als Expertin, bzw. Experte Ihrer persönlichen Lebens- und Arbeitssituation erhalten Sie im Coaching

  • Anregungen zur Selbstreflexion,
  • Impulse zur Klärung ihres Ziels (was ist mir wirklich wichtig, was möchte ich erreichen?),
  • sowie Unterstützung bei der Umsetzung ihres individuellen Lösungswegs.

 

Der systemische Ansatz geht davon aus, dass individuelle Fragestellungen und Herausforderungen immer im Hinblick auf die Wechselwirkung von Person und Umfeld betrachtet werden müssen. Das heißt, im Rahmen eines systemischen Coachings entwickeln Sie Ihren individuellen Lösungsweg, welcher die möglichen Auswirkungen in Ihrem Umfeld/System mit beachtet. Ziel sind also keine starren „Einzelfallrezeptlösungen“, sondern die Erweiterung der Verhaltensmöglichkeiten im Wechselspiel mit den Reaktionen des Umfelds.

 

 

Ein Einzelcoaching kann hilfreich sein bei folgenden Fragestellungen:

  • Persönliche Ausrichtung und Priorisierung: Was ist mir wichtig? Welchen Weg möchte ich gehen?
  • Veränderung: Sie stecken in einem herausfordernden Veränderungsprozess? Wie kann dieser gelingen?
  • Work-Live-Balance/ Stressreduktion: Wie bringe ich wieder Gleichgewicht in meine Lebenssituation?
  • Herausforderungen/ Konflikte im täglichen Miteinander: Wie kann ich mit konflikthaften Situationen umgehen?
  • Umgang mit Kritik: Wie gelingt mir ein angemessener Umgang mit Kritik (geben und annehmen)?

 


Teamcoaching

 

„Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.“

Konfuzius

 

Ein Teamcoaching kann dann unterstützend wirken, wenn Sie mit Ihrem Team vor einer Herausforderung stehen, oder in einen Veränderungsprozess starten. Anlass für ein Teamcoaching ist in der Regel ein konkretes Anliegen, bzw. ein Problem, welches mit Hilfe einer neutralen und professionellen Person von außen bearbeitet werden soll. Zentral sind, wie im Einzelcoaching, Impulse von außen und die Hilfe zur Selbsthilfe. Der Coach moderiert den Prozess und gibt Denkanstöße, sodass das Team selbst eigene, passende Lösungen entwickeln kann. Durch die Unterstützung zur Entwicklung von eigenen Lösungen, trägt ein Teamcoaching somit auch immer zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit im Team bei.

 

Je nach Bedarf, stehen zum Beispiel folgende Themen im Fokus des Teamcoachings:

  • Klären des Teamziels, Weiterentwicklung der Teamidentität
  • Entwickeln einer hilfreichen Teamkultur und förderlichen Kommunikation
  • Definition von Strukturen und Zuständigkeiten
  • Entscheidungswege klären
  • Bearbeitung von Konflikten

 


Leitungscoaching

 

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ Antoine de Saint-Exupery

 

 

 

 

Im Fokus des Leitungscoachings stehen

  •  die Selbstreflexion von Leitungshandeln und Führungsleitbild,
  • die Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten in der Rolle als Führungskraft,
  • sowie die Stärkung der Handlungssicherheit.

Dies geschieht immer im Kontext des Unternehmens, im Spannungsfeld von Mitarbeiterführung, Selbstführung und Organisationsgestaltung.

 

Mögliche Themen und Fragestellungen im Leitungscoaching können sein:

  • Führungsleitbild: Welches Führungsleitbild bzw. welche Idee von Führung habe ich und wie möchte ich gerne führen?
  • Stimmiges Führungshandeln: Wie kann ich mein Führungshandeln so gestalten, dass ich mich dabei wohl fühle und dies zu meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zu meinem Arbeitgeber passt?
  • Selbstorganisation des Teams stärken: Wie schaffe ich die nötigen Rahmenbedingungen welche die Motivation meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert und ein selbständiges und erfolgreiches Arbeiten des Teams gelingen kann?
  • Kommunikation: Welches Verhalten ist zielführend bei Mitarbeiter- oder Elterngesprächen/ Kundengesprächen?
  • Entscheidungen: Wie treffe ich Entscheidungen und wie kommuniziere ich diese?
  • Ressourcen: Wie kann ich meine Ressourcen und die meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahrnehmen und bestmöglich nutzen?
  • Wechsel in die neue Rolle als Leitung/ Führungskraft: Wie kann ich den Rollenwechsel bewusst gestalten?
  •  Work-Life-Balance: Wie finde ich das für mich passende Gleichgewicht?
  • Konflikte: Wie möchte ich mit Spannungen und Konflikten im Team umgehen?

 


Zum Coachingablauf

In einem ersten unverbindlichen und kostenlosen Vorgespräch (in der Regel telefonisch), klären wir Ihr Anliegen, den möglichen Coachingablauf, Ort, Kosten, usw. und vereinbaren gegebenenfalls einen ersten persönlichen Termin.

 

Im Fokus der ersten Sitzung steht zum einen das gegenseitige Kennenlernen. Für eine vertrauensvolle Arbeitsbasis ist es wichtig, dass sich beide Seiten eine Zusammenarbeit gut vorstellen können.

 

Zum anderen dient dieser erste Coachingtermin der Klärung, wie der Arbeitsauftrag aussehen wird: Beschreibung des Coachingziels, sowie des formalen und inhaltlichen Rahmens (Anzahl und Dauer der Sitzungen, Kosten, usw.).

 

In der Regel umfasst ein Coaching mehrere Sitzungen, ein Termin dauert ca. 90 Minuten.